Newsticker – KW 22/2021

Beliebt

Newsticker Donnerstag 03.06.21

  • Tesla goes Burger?
    Man mag zuerst an einen verspäteten Aprilscherz denken, aber es ist keiner. Tesla ließ vor kurzem in den USA seinen Namen und das Symbol für Restaurants eintragen. Elon Musk schwebt dabei eine Burger-Restaurant vor, wie es in den 50er Jahren üblich war. Anfangs klang es wie eine weitere verrückte Idee von Musk, die am Ende doch nicht umgesetzt wird. Aber je länger man darüber nachdenkt, desto genialer ist diese Vorstellung. Auto wird geladen und in der Zeit kann man inzwischen etwas essen. Im großen Stil sollte man aber wohl besser überlegen, Kontakte zu McDonalds und Burger King zu knüpfen. Eine Win/Win-Situation für alle Beteiligten.

  • AMC und GME im Aufwind
    Aktuell sind die beiden, oftmals als MEME-Aktie bezeichneten, Aktien von GameStop und der amerikanischen Kinokette AMC erneut dabei einen riesigen Kurssprung hinzulegen. AMC war heute schon teilweise bei einem Kurs von 62,00 Euro und GameStop kurz vor den 240,00 Euro. Gegen 12:30 Uhr ging es dann aber wieder für beide Werte deutlich nach unten. Hier haben dann wohl doch einige Anleger die Gunst der Stunde genutzt und ausgecasht. Spannend wird es aber, sobald die amerikanische Börse öffnet.

Newsticker Dienstag 01.06.21

  • Die Baubranche leidet unter Materialmangel
    Auch wenn Corona langsam aber sicher abebbt, leiden viele Branchen noch unter diversen Mängeln. Die Chipkrise ist bislang die am deutlich sichtbarste davon, jetzt hat es aber auch die Baubranche erreicht. Auf vielen Baustellen ist aktuell eher Stillstand zu bewundern. So berichten fast 44 Prozent der Firmen im Hochbau, dass sie derzeit große Probleme haben genügend Baustoffe zu organisieren. Hinzu kommen auch noch die weiter steigenden Rohstoffpreise.

  • Ölpreis steigt weiter
    Für den Ölpreis geht es weiter nach oben und erstmals seit März, wurde die Marke von 70,00 US-Dollar je Barrel geknackt. Die OPEC gab bislang aber keine weiteren Hinweise für ihre Förderstrategie in der 2. Jahreshälfte bekannt. Es wurde lediglich mitgeteilt, dass die Produktionssteigerungen bis Juli weiter wie geplant umgesetzt werden sollen.

  • Knorr-Bremse: Übernahme von Evac geplant
    Der LKW- und Zugbremsenhersteller Knorr-Bremse plant, den in Wedel (Schleswig-Holstein) ansässigen Hersteller von Personenzug-Sanitärsystemen Evac zu übernehmen. Zur Höhe der Kaufpreises und anderen finanziellen Details gibt es bislang keine Angaben. Evac hat fast 200 Mitarbeiter und setzte letztes Jahr 45 Mio. Euro um.

  • Gold: Anstieg auf 5-Monatshoch
    Lange Zeit war es ruhig um den Goldpreis. Zu ruhig, wie viele Anleger wohl fanden. Quasi leise und schleichend, hat sich der Goldpreis aber jetzt auf einem neuen 5-Monatshoch etabliert. Die Feinunze Gold wurde an der Börse in London für 1.916,64 US-Dollar gehandelt. Dieser Wert konnte zwar nicht gehalten werden, bewegt sich aber immer noch oberhalb der 1.900 US-Dollar. Der Anstieg der US-Inflation und die erhöhte Nachfrage nach dem Edelmetall waren zwei der größten Faktoren, die als Grund für den Anstieg genannt wurden.

Newsticker Montag 31.05.21

      • Grüne: Baerbock für Benzinpreiserhöhung und Tempolimit
        In einem Videointerview mit der Bildzeitung, hat sich Grünen-Chefin Annalena Baerbock jetzt für eine Benzinpreiserhöhung von 16 Cent ausgesprochen. Auch das Tempolimit steht bei den Grünen natürlich auf der Agenda. Hier bekräftigte sie noch einmal, dass man die Begrenzung von 130 km/h einführen möchte.

      • Autobranche wieder in Erfolgsspur
        Obwohl die Branche immer noch unter der Chipkrise leidet, hat die komplette Industrie die Corona-Krise erfolgreich hinter sich gelassen. Das erste Jahresquartal hat sogar im Zehn-Jahres-Vergleich neue Rekordwerte erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat man sich um 35 Mrd. Euro gesteigert und ein Gesamtergebnis von 403 Mrd. Euro  hingelegt. Von steigender Wichtigkeit ist auch der chinesische Markt. Vier von zehn Neuwagen waren dort Marken deutscher Hersteller.

Hat dir dieser Artikel gefallen, oder können wir etwas verbessern? Wir freuen uns auf deinen Kommentar unten, über deinen Besuch auf unserer Facebook-Seite und/oder in der Facebook-Gruppe. Gerne kannst du uns auch bei Instagram besuchen. Vielen Dank!

Achtung: Alle Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Sie stellen keine Anlageberatung, Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Vorheriger ArtikelNewsticker – KW 21/2021
Nächster ArtikelSommer, Sonne, Trading

Weitere Artikel

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Letzte Artikel

0
Sag uns Deine Meinung!x
()
x