9 Fragen an Maik (20 Jahre Börsenerfahrung)

Unser neues Format “9 Fragen an:” befasst sich mit Menschen, deren große Leidenschaft das Thema Finanzen ist. Die Inhalte sollen euch Anregung, Motivation und Wissen vermitteln.
Cashigo.de


Maik ist unser erster Interviewpartner in diesem neuen Format. Wir teilen die gemeinsame Liebe für Geldanlagen wie Aktien, ETFs & Co. Wir warten nicht einfach auf unsere unsichere Rente, sondern wollen selber unsere finanzielle Absicherung aktiv gestalten.


1) Stell dich bitte kurz vor.

Ich bin Maik, 43 und ich komme aus der Nähe von Hannover.


2) Wann und warum hast du begonnen dich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen?

Das Thema Finanzen interessiert mich bereits seit Ende der 90er Jahre. Ich bin zum Investieren dank Hollywood gekommen. Mit dem Film Wallstreet war mein Interesse an Aktien und Börse endgültig geweckt. Ich habe mich mit verschiedener Fachliteratur eingedeckt und Dank der damaligen Finanzzeitschriften und mit den Gang in die hiesige Bank, habe ich Anfang 2000 meine erste Aktie gekauft.


3) Bei welchen Themen siehst du dich selbst als Experte?

Experte? Ich möchte mich selbst nicht als Experten bezeichnen. Die Welt der Finanzen ist so vielfältig und auch mit 20 Jahren Börsenerfahrung, lerne ich immer noch dazu und darüber bin ich sehr dankbar.

Der Bereich wo ich mich zuhause fühle und gut auskenne, ist das Value Investing. Ganz nach dem Begründer des Value Investing  – Benjamin Graham, bin ich immer auf der Suche nach guten und unterbewerteten Aktien bzw. Unternehmen. Ich kaufe, wenn eine Aktie günstig ist!


4) Welche Finanz-Themen/Trends findest du aktuell interessant?

Der Kryptomarkt ist aktuell außer Rand und Band. Höchstkurse mit über 50.000€ für einen Bitcoin im April und heute drei Monate später ist alles nur noch die Hälfte wert. Dennoch bin ich überzeugt, dass die digitale Währung immer mehr wachsen und für Anleger ein interessantes Investment bieten wird.

Generell freut es mich, dass immer mehr Menschen anfangen sich mit dem Thema Aktien und Börse auseinanderzusetzen und ihre Finanzen in die eigene Hand nehmen!


5) Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Steve Jobs! Ein großer Visionär und seiner und der damaligen Zeit weit voraus. 


5) Auf was könntest du in deinem Leben nicht verzichten?

Familie und die Menschen, mit denen ich mich umgebe. Der täglich Austausch und das Gefühl geliebt zu werden ist mit keinem Gut der Welt aufzuwiegen!


6) Warst du gut in der Schule und was war früher dein liebstes Schulfach?

(Haha). Was heißt gut? Ich habe eine ganz passable Fachoberschulreife hingelegt. Komischerweise war ich schon damals in Volkswirtschaftslehre sehr gut, da hat sich der Kreis wieder geschlossen.


7) Welches ist das beste Buch, das du gelesen hast und warum?

Das „beste“ Buch gibt es so für mich nicht. Ich habe viele gute Bücher gelesen. Beindruckt hat mich allein schon aufgrund ihres Alters Beate Sander, die mit über 80 Jahren jungen Menschen das Thema Börse spannend und anschaulich rübergebracht hat.


8) Was bedeutet Geld für dich?

Geld ist das notwendige Übel unserer Zeit. Man benötigt es und wer sich geschickt anstellt und langfristig investiert, kann das Ziel der finanziellen Freiheit erreichen.


9) Welchen Rat kannst du unseren Lesern geben, damit ihre finanzielle Zukunft besser wird?

Der allerwichtigste Punkt ist, sich finanziell weiterzubilden. Bücher lesen, kostenlose Börsenseminare besuchen und sich mit Menschen umgeben, die auch die Leidenschaft „Investieren“ haben und sich mit diesen austauschen.

Sich ein eigenes Bild von seinen Investments machen und immer auf sein Bauchgefühl hören.


Hat dir das Interview mit Maik gefallen und bist du neugierig, was ihn sonst noch so umtreibt? Dann folge ihm doch einfach auf seinem persönlichen Instagram-Account: realoutperformer

Hast du selbst spannende Dinge zu berichten oder kennst du Menschen, die im Bereich Finanzen etwas wichtiges zu erzählen haben und gerne ein Interview geben würden? Dann melde dich gerne bei uns: Kontakt


Hat dir dieser Artikel gefallen, oder können wir etwas verbessern? Wir freuen uns auf deinen Kommentar unten, über deinen Besuch auf unserer Facebook-Seite und/oder in der Facebook-Gruppe. Gerne kannst du uns auch bei Instagram besuchen. Vielen Dank!

✓ = Werbelinks: bei den mit ✓ gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbe- oder Affiliate-Links. Wenn Du über diesen Link etwas kaufst oder abschließt, erhalten wir eine Vergütung des Anbieters. Dir entstehen dadurch keine Nachteile oder Mehrkosten. Wir verwenden diese Einnahmen, um unser kostenfreies Angebot zu finanzieren. Vielen Dank für deine Unterstützung! ❤

4.7 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

2
0
Sag uns Deine Meinung!x
()
x