Die besten Finanz-Podcasts für Anfänger und Fortgeschrittene in 2021

Inhaltsverzeichnis

Die finanzielle Bildung ist in Deutschland kaum bis wenig ausgeprägt. Finanzminister, die aufs Sparbuch schwören, tragen ihren Teil dazu bei. Um so wichtiger ist es, sich das nötige Wissen per Finanz-Podcasts selbst anzueignen.

Was sind Podcasts?

Als Podcasts werden Audio- und Videodateien bezeichnet. Der Begriff entstand aus Apples iPod und dem Wort Broadcast. Besonders die etwas jünger gebliebene Generation liebt es, überall mit Infos und Unterhaltung versorgt zu werden, und zwar im Gegensatz zu klassischen Medien, wann und wo sie es möchte. Die Podcasts sind kostenlos und für das Abspielen ist ein Smartphone oder PC notwendig.

Beste Aktien-Podcasts können dafür sorgen, dass die Themen Geld und Finanzen nicht mehr so trocken sind und sogar Spaß bereiten. Was gibts Besseres, als auf dem Weg zu Arbeit, oder vor dem Schlafen gehen, etwas Wissen über das aktuelle Geschehen auf den Finanzmärkten und die Hintergründe zu erfahren?

Besonders Anfänger finden in Podcasts den perfekten Helfer bei ihrem Start in die finanzielle Freiheit. Egal ob es ETF-Grundlagen oder aktuelle Kursexplosionen bei Tesla sind. Die Finanz-Profis erklären alle Hintergründe verständlich und sind dabei noch unterhaltsam. Damit die Investitionen keine Rohrkrepierer werden, ist eine enorme Portion Wissen notwendig.

Um dem Altmeister Warren Buffet zu zitieren: „Risiko kommt von nicht wissen was du tust.“. Wenn du also kurz davor stehtst, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen, um deine finanzielle Zukunft abzusichern, dann wirst du mit folgenden Finanz-Podcast darauf bestens vorbereitet.

Auf Spotify, iTunes oder Deezer gibt tausende Podcasts über Geldanlagen und es ist nicht leicht, die Übersicht zu behalten. Die besten deutschen Finanz-Podcasts, die ich auch selbst regelmäßig verschlinge, stelle ich hier vor.

Die besten Finanz-Podcasts in Deutschland

Finanzfluss Podcas‪t‬

‬‬‬

Finanz-Podcast: Finanzfluss Podcast
Finanz-Podcast: Finanzfluss Podcast

Immer up2date und interessant ist der Finanzfluss-Podcast von Thomas Kehl. Das nötige Hintergrundwissen hat er sich als Investmentbanker in Paris geholt und ist nicht nur auf die ETFs spezialisiert. Die Themen reichen von passivem Einkommen, der Wirecard-Affäre bis hin zur Geldvernichtungsmaschine beim Autokauf.

Ein Podcast-Abo und regelmäßiges Hören lohnen sich besonders dann, wenn du mit deinem Geld verantwortlich, aber auch profitabel umgehen willst. Fans der visuellen Unterhaltung finden auf YouTube seinen inforeichen Kanal!

Link zum Podcast: https://www.finanzfluss.de/podcast/

Madame Moneypenny

Finanz-Podcast: Madame Moneypenny Podcast
Madame Moneypenny Podcast

Die sympathische Finanzbloggerin Natascha Wegelin hat sich vorgenommen, besonders die Frauen finanziell fortzubilden. Nicht nur eine Arbeit im Niedriglohnsektor Deutschland, sondern auch die Ungleichheit beim Verdienst wird viele Frauen in Altersarmut treiben. Da gilt es umso mehr vorzusorgen und genügend Kapital als Vorsorge zu sammeln.

Ich muss mich outen: Auch als Mann nehme ich ihr Wissen gerne mit! Die Gäste und ihre spannenden Geschichten sogen dafür, dass es nie langweilig wird. Die letzten Themen behandelten zum Beispiel Vermögen in der Ehe oder auch die 10 besten Tipps zum Thema Geld.

Link zum Podcast: https://madamemoneypenny.de/podcast-landing

Aktien mit Kopf

Finanz-Podcast: Aktien mit Kopf Podcast
Aktien mit Kopf Podcast

Kolja Barghoorn ist vielen von YouTube bekannt. Viele Wissen nicht, dass er auch einen umfangreichen Podcast mit Mehrwert aufnimmt. Dazu werden regelmäßig spannende Gäste eingeladen, die seinem Sendung noch hörenswerter machen. Besonders Einsteiger bekommen hier die Gelegenheit Fragen zu stellen, die in weiteren Folgen erörtert werden.

Die letzten Themen die behandelt wurden, sind die Kursentwicklung bei der Softwareschmiede CD-Projekt (Witcher und Cyberpunk 2077) und nachhaltige ETFs. Klare Empfehlung meinerseits!

Link zum Podcast: https://www.aktienmitkopf.de/blog/podcasts

Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip

Finanz-Podcast: Geld ganz einfach Podcast
Geld ganz einfach Finanz-Podcast

Alles, was mit Thema Geld und Finanzen zu tun hat, wird in diesen Podcast behandelt. Egal ob es Teslas Bitcoin Coup (LINK) ist, oder Geldanlage für Kinder, alle Zuhörer finden so etwas Passendes für sich.

Dieser Podcast setzt viel Wert auf einfache und anschauliche Erklärungen und eignet sich besonders für Anfänger. Die kurzen, aber knackigen Folgen machen immer Lust auf mehr und dürfen auf keiner Empfehlungsliste fehlen.

Link zum Podcast: https://www.finanztip.de/podcast/geld-ganz-einfach/

Podcast-Apps

Am Ende: Du willst Finanz-Podcasts hören, hast aber noch keine passende App? Gerne helfe ich dir auch hier. Falls du ein Android Handy hast, dann empfehle ich AntennaPod, oder Podcast Republic. Die iPhone Benutzer werden mit Procast, oder Overcas‪t‬ glücklich.

Kennst du noch andere Top Finanz-Podcasts, die hier vorgestellt werden sollten? Dann hinterlasse eine Info hier, oder auf unseren Facebookgruppe.

Achtung: Alle Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Sie stellen keine Anlageberatung, Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

0
Sag uns Deine Meinung!x
()
x