Schuldenfalle vermeiden!

Auch du kannst die Schuldenfalle vermeiden und finanziell neu starten!

Mit Schulden zu leben ist die reinste Qual. Wer nie welche hatte, kann sich das kaum vorstellen, wie es ist nicht mehr ruhig schlafen zu können. Wenn es nach den Banken geht, könnten wir alle noch mehr Schulden machen. Was genau hält dich davon ab den Kreislauf zu durchbrechen? Statt Schulden wäre Sparen und Investieren doch viel besser für deine Zukunft? Wie kannst du die Schuldenfalle vermeiden? Die unteren Tipps helfen dir dabei.

Du hälst dich für arm

Schaue nicht auf den Schuldenberg und denke mit dem wenigen Geld kannst du das nie abzahlen. Selbst, wenn du jedem deiner Schuldner nur 50 Euro pro Monat zahlst, tilgst du deine Schulden. Wenn du finanzielle Engpässe hast, kannst du etwas bei Ebay verkaufen. Alles, was ein halbes Jahr unbenutzt rumliegt, ist unwichtig und kann im Prinzip weg. So habe ich meine Schulden abbezahlt. Nebenbei habe ich noch in der Nachbarschaft die Hecken geschnitten. Abends hast du so durchaus Blasen an den Händen, aber dafür ist der Kühlschrank voll und das Konto bleibt unberührt. Wirklich arm sind nur geistig Unkreative.

Du bist disziplinlos

Ja, alle großen Veränderungen erfordern Mut und Kraft. Es sollte dir klar jedoch sein, dass deine alten Gewohnheiten dich in die Schuldenfalle manövriert haben. Aber warum fuhrwerkst du mit Excel rum und trägst ein, was du an Ausgaben hast, wenn du sowieso wieder über deine Verhältnisse lebst? Erst wenn du dich diszipliniert an deine eigenen Vorgaben hältst wirst du deine Schulden schneller abbauen.

Du bist ein Blender

Willst du wirklich einer von denen sein, die mit den teuersten Klamotten rumlaufen, ein Auto auf Pump fahren, aber in einer Schuldenfalle leben, die täglich größer wird? Wenn du unbedingt 200 Euro jeden Monat für eine tiefer gelegte Spritschleuder ausgeben willst, dann ist das grundsätzlich deine Sache, aber damit wirst du niemals deine Schulden abzahlen können. Ich würde mein Geld lieber in einen ETF-Sparplan stecken und einen Gebrauchtwagen fahren.

Du siehst kein Land mehr

Die letzten Jahre hast du bei Aldi TK-Gerichte gekauft und eher schlecht als recht gelebt. Die Zeiten sind rau, aber durch die Gewohnheit kennst du das schon gar nicht mehr anders. Jobwechsel lohnt sich fast immer und vor allem finanziell. Eine Gehaltserhöhung von 5 bis 25 Prozent ist mit guten Vorbereitung und Verhandlung möglich! Also warum suchst du dir nicht eine andere Arbeitsstelle und bei der Gehaltsverhandlung behauptest du einfach, dass du in deinem jetzigen Job 1000 Euro mehr verdienst, als du es in Wirklichkeit tust. Somit steht die Gehaltsverhandlung auf einem ganz anderen Podest und wenn du den Job bekommst, hast du netto mehr raus. Dann kannst du auch wieder Land sehen.

Du lebst über deine Verhältnisse

Muss es immer die neuste Spielkonsole sein?
Muss es immer die neuste Spielkonsole sein?

Es ist doch ganz einfach, erst kommen die Verbindlichkeiten und dann kommt das Vergnügen. Ein Freund von mir muss sich ständig die neuesten Spielekonsolen kaufen. Das ist wie eine Sucht. Ende des Monats gibt es dann eben Reis mit Tomatenketchup und die Miete wird auch gerne mal eine Woche verspätet bezahlt. So unvernünftig und über die eigenen Verhältnisse lebend, können keine Kredite zurückbezahlt werden und Geld zum sparen ist auch nicht da. Wenn du keine Schulden mehr hast, kannst du dir auch mal was leisten. Aber eben erst dann.

Dir fehlt Motivation und ein Plan

Bevor du deine Schulden ernsthaft angehen kannst, musst du dir überlegen, wohin du im Leben willst. Du brauchst ein „Was kommt nach den Schulden?“. Nur mit einer Idee wirst du motiviert sein! Schreibe dir deine langfristigen Ziele auf und verfolge sie konsequent. Nur so kommst du aus der Schuldenfalle raus.

Hast du auch Schulden, oder hast diese erfolgreich getilgt? Hast du vielleicht noch bessere Tipps, wie man mit Schuldenfallen umgehen kann? Dann hinterlasse bitte eine Info hier, oder auf unseren Facebookgruppe.

Achtung: Alle Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Sie stellen keine Anlageberatung, Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

0
Sag uns Deine Meinung!x
()
x